Wirtschaftsförderung Region Goslar

Wirtschaftsförderung Region Goslar

Über die WiReGo:


Die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) wurde am 01.08.2010 mit dem Ziel gegründet, die Grundlagen der Wirtschaftsentwicklung im Landkreis Goslar zu verbessern und damit auf die Schaffung neuer und die Erhaltung bestehender Arbeitsplätze hinzuwirken.

Unsere Aufgaben umfassen die Bereitstellung umfangreicher Service- und Unterstützungsleistungen in den Bereichen Gründungsförderung, Firmenbetreuung im Mittelstand sowie Regionalmarketing/ Ansiedlungsbetreuung.

(Wirtschaftsförderung Region Goslar, https://wirego.de/ueberuns.html, o.D., abgerufen am 27.11.2021)


Bild von den Teilnehmer der Expo Real 2017. links: Jobst Junicke (Junicke & Co. OHG), Britta Schweigel (Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Grond (WiReGo), Dirk Becker (Stadt Goslar), Julius Junicke (Junicke & Co. OHG), Dr. Jörg Aßmann (WiReGo), Christian A. Grell (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine), Katrin Madeiski (WiReGo), Andreas Wobst (Volksbank eG), Thomas Beckröge (Stadt Bad Harzburg), Mark Zimmermann (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Präsente Vertreter aus dem Kreis der Finanzierungspartner zur Teilnahme an der ExpoReal 2017 von links: Jobst Junicke (Junicke & Co. OHG), Britta Schweigel (Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Grond (WiReGo), Dirk Becker (Stadt Goslar), Julius Junicke (Junicke & Co. OHG), Dr. Jörg Aßmann (WiReGo), Christian A. Grell (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine), Katrin Madeiski (WiReGo), Andreas Wobst (Volksbank eG), Thomas Beckröge (Stadt Bad Harzburg), Mark Zimmermann (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine)

© WiReGo - Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG


  • Pressemitteilung der WiReGo vom 05.03.18

    Landkreis Goslar auf Investorensuche bei der EXPO REAL München
    Beteiligung an Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen

    Deutschland belegt nach China und den USA den dritten Platz* bei den attraktivsten Investitionsstandorten weltweit. Grund genug für die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) den Landkreis Goslar auch in diesem Jahr auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen, der EXPO REAL in München, zu präsentieren. „Unsere Region hat mit attraktiven Gewerbeflächen, spezialisierten Branchenführern und hochkarätigen Forschungs- und Wissenschaftsinstituten klare Alleinstellungsmerkmale“, betont WiReGo- Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann. „Die günstige Lage in Deutschland sowie vergleichsweise attraktive Förderbedingungen sind weitere gute Argumente für Investoren.“

    Zum zweiten Mal wird sich die WiReGo unter dem Dach des Landes Niedersachsen vom 8. bis 10. Oktober 2018 in München präsentieren. Da der Stand in diesem Jahr in einer stärker frequentierten Halle verortet ist, werden noch mehr Kontakte als in 2017 erwartet. Von diesen können auch die Unternehmen und Kommunen des Landkreises Goslar profitieren. Bis Anfang Juni bietet sich noch für weitere Interessenten  die Möglichkeit, sich am gemeinsamen Messeauftritt der Wirtschaftsregion Goslar zu beteiligen. Bei Interesse bitte an Vanessa Grond vom WiReGo-Team wenden (Tel.  05321 / 76709; E-Mail: vanessa.grond@wirego.de).

    Landrat Thomas Brych sieht in der schon jetzt starken Beteiligung aus der Region eine Bestätigung für den Standort: „Mit unseren Partnern können wir in München eindrucksvoll die Stärken und die Attraktivität des Landkreises Goslar präsentieren. Nur über dieses gemeinsame Engagement ist unsere Präsenz auf dieser Messe überhaupt möglich“.  

    Bereits das zweite Mal unterstützen folgende Partner die WiReGo bei der Realisierung des Messeauftritts: Junicke & Co. GmbH & Co. KG, Stadt Goslar, Stadt Bad Harzburg, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Stadt Seesen, Landkreis Goslar, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Bankenarbeitsgemeinschaft der Volksbanken im und am Harz. Zudem konnten in diesem Jahr Wentorf & Schenkhut GmbH, IMF Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH, Skandix AG, KKF Fels GmbH & Co. KG und Industriebau Wernigerode GmbH als finanzielle Unterstützer gewonnen werden.

    Fakten zur EXPO REAL:

    • seit 1998 jährlich stattfindende Fachmesse für Immobilien und Investitionen
    • 2017: 2003 Aussteller aus 35 Ländern, 41.775 Fachbesucher aus 75 Ländern
    • Fachbesucher aus den Bereichen Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Finanziers, Immobilienberater und -vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager, Expansionsleiter, Wirtschaftsregionen und Städte

     (*Quelle: statista.de, 2017)

  • Pressemitteilung der WiReGo vom 13.10.18

    Erfolgreiche Präsentation der Wirtschaftsregion Goslar auf der EXPO REAL in München
    Standortmarketing auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen

    Unter der organisatorischen Federführung durch die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) konnte die Wirtschaftsregion Goslar in diesem Jahr erstmals auf der größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa präsentiert werden. Vom 4. bis 6. Oktober war eine Delegation von 13 Partnern aus dem Landkreis Goslar am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen präsent. „Es war eine eindrucksvolle, aber auch herausfordernde Veranstaltung“, so WiReGo- Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann. „Mit über 80 Terminen, Gesprächen und Kontakten allein für das WiReGo-Team wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen“.

    Im Gegensatz zu regulären Publikumsmessen ist die EXPO REAL eine echte Kontaktbörse. Bereits im Vorfeld werden die Termine vereinbart. Alleine bei der WiReGo waren es 23 Termine. Doch auch am Landesstand Niedersachsen, an dem sich die Wirtschaftsregion Goslar zusammen mit sieben anderen Regionen Niedersachsens professionell präsentierte, kam es zu vielen weiteren spontanen Kontakten und Gesprächen. Dabei zeigte sich: Der Harz ist für Investoren und Betreibergesellschaften im touristischen Bereich nach wie vor von großem Interesse. Doch auch Projektentwickler und Investoren aus Industrie, Logistik und Handel zählten zu den Interessenten. In den Gesprächen konnte die Region nicht nur als Tourismus-, sondern auch als bedeutender Hightech- und Industriestandort punkten.

    In einer intensiven Vorbereitungsphase wurden im Vorfeld aussagekräftige Exposés zu 15 Objekten (Flächen, Immobilien etc.) aus dem Landkreis Goslar erstellt. Ganz nach den Bedürfnissen potenzieller Investoren konnten so vor Ort die jeweils relevanten Objekte angeboten werden. Ein Service, der gut ankam. „Dafür und für die gute Organisation gilt ein großer Dank unserem gesamten Team, insbesondere unserer Hauptkoordinatorin Katrin Madeiski“, so Aßmann. „Den immensen organisatorischen Aufwand einer solchen Messe hatten wir im Vorfeld nicht so hoch eingeschätzt.“

    Eine Teilnahme auf der EXPO REAL wäre allein aus Mitteln des Landkreises oder der WiReGo nicht zu leisten. Umso bedeutender war die Beteiligung durch die BLB Projekt- und Baubetreuungs-GmbH, Junicke & Co. OHG, Stadt Goslar, Stadt Bad Harzburg, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Stadt Seesen, Landkreis Goslar, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Volksbank im Harz eG, Harzer Volksbank eG, Volksbank Braunlage eG und der Volksbank eG. Die Vertreter vor Ort waren ebenfalls begeistert. „Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Es war extrem leicht, mit einer Vielzahl von Akteuren in Kontakt zu treten und diese für die Investitionschancen im Harz zu begeistern“, so Julius und Jobst Junicke von der Junicke & Co. OHG. Auch Dirk Becker von der Stadt Goslar zeigte sich beeindruckt: „Meine Erwartungen wurden  eindeutig übertroffen. Gerade auch die Bandbreite von institutionellen Anlegern über Interessenten für schwierige bzw. außergewöhnliche Objekte hat mir gezeigt, dass eine Teilnahme an der Messe für den Standort Goslar wichtig ist und neue Akteure in unsere Region ziehen kann.“

    Nun steht die Nachbereitung der Messe an. Die Kontakte werden aufbereitet, Informationen geliefert, Rundfahrten organisiert. Bereits einige Gesprächspartner haben sich für einen Besuch im Landkreis Goslar angekündigt. Und auch die Planung für einen erneuten Messeauftritt auf der EXPO REAL 2018 wird zeitnah starten. „Unter der Voraussetzung, dass das Wirtschaftsministerium in Hannover den Gemeinschaftsstand auch im nächsten Jahr anbietet, wollen wir eine erneute Präsentation der Wirtschaftsregion Goslar auf dieser Messe zusammen mit unseren regionalen Partnern ermöglichen“, so Aßmann zu den Zukunftsplänen. Weitere Partner sind zur Stärkung des regionalen Konsortiums sehr willkommen. „Mit entsprechender Unterstützung aus der Region kann die EXPO REAL mittelfristig zum wichtigen Element des Standortmarketings werden“, betont Aßmann.

  • Ansprechpartner für Medienvertreter:

    WiReGo, Dr. Jörg Aßmann,
    Tel. 05321 76-700,
    E-Mail: Joerg.Assmann@wirego.de