Stadtarchiv

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv stellt sich vor:


Das Stadtarchiv Clausthal-Zellerfeld entstand mit der Fusion der beiden Bergstädte Clausthal und Zellerfeld 1924. Sein Bestand und seine Benutzung beruhen heute auf dem Niedersächsischen Archivgesetz (NArchG) von 1993.

Das Stadtarchiv befindet sich im Neubau hinter dem historischen Rathaus, Am Rathaus 1, 38678 Clausthal. Seine Bestände stehen grundsätzlich der Benutzung durch die Öffentlichkeit zur Verfügung, geregelt durch die Bestimmungen des Archivgesetzes und eigene Vorschriften.

Das Archiv verfügt über ca. 500 laufende Meter an Akten, von denen die ältesten vom Ende des 16. Jahrhunderts stammen. Den größten Anteil daran haben die Akten der städtischen oder Gemeinde-Verwaltungen aus den sechs ehemals eigenständigen Ortsteilen. Hinzu treten private Nachlässe in ganz unterschiedlicher Zusammensetzung. Darunter befinden sich in geringem Umfang auch regionale Fotografien sowie Negative / Glasplatten aus verschiedenen Nachlässen.

Eine Zeitungsausschnittsammlung, eine Plakatsammlung, eine Flugschriftensammlung und ein Planarchiv sind im Aufbau begriffen. Eine kleine Handbibliothek mit ca. 400 Bänden ergänzt das Angebot. Ein Lesesaal steht zur Verfügung.

Das Stadtarchiv Clausthal-Zellerfeld beherbergt jedoch keine Kirchenbücher. Wer diese für seine Familienforschung benötigt, findet sie in den Kirchengemeinden und -archiven. Für weitere Fragestellungen zur Universität und der Bergverwaltung sei auf deren jeweilige Archive am Ort verwiesen.

Andere Unterlagen zur Familienforschung sind allerdings vorhanden. Es ist im Einzelfall zu klären, ob sich Informationen zu Personen finden lassen. Je nach Recherche-Aufwand können dabei Gebühren anfallen. Hierfür wird stets eine Beratung empfohlen.

Neben die archivarischen Auskünfte und Recherchen treten die Unterstützung externer sowie die Durchführung eigener wissenschaftlicher Projekte zur Erschließung der Bestände.

Grundsätzlich ist im Stadtarchiv Clausthal-Zellerfeld eine Voranmeldung und eine Beratung nebst Benutzungsantrag erforderlich. Für Auskünfte steht das Personal gerne zur Verfügung.