Der Tugendsaal im Dietzelhaus

    Link kopieren

    Das prachtvolle Patrizierhaus Ecke Bergstraße / Bornhardtstraße im Zentrum von Zellerfeld wurde 1673 erbaut und besticht durch seine wunderschönen Stuckverzierten Decken.

    Seit 2004 finden in der 1. Etage des Hauses im stuckdeckenverzierten Tugendsaal Eheschließungen statt. Max. 25 Sitzplätze bei Bestuhlung sind vorhanden, weitere 25 Stehplätze sind möglich.

    An der Decke sind die sieben Tugenden dargestellt. Frauenfiguren verkörpern die vier weltlichen Tugenden Klugheit (prudentia), Gerechtigkeit (justitia), Tapferkeit (fortitudo) und Mäßigung (temperantia) sowie die drei christlichen Tugenden Glaube (fides), Liebe (caritas) und Hoffnung (spes). 

    Alle Figuren sind mit allegorischen Attributen versehen, deren Bedeutung der gebildeten Oberschicht in der Renaissance präsent war, heute aber überwiegend in Vergessenheit geraten ist. 

    Lediglich Waage und Schwert als Attribute der justitia sind uns auch heute noch geläufig und lassen ahnen, welche Bedeutung das umfangreiche Bildprogramm für das zeitgenössische Publikum hatte.

    Hintergründe zum Tugendsaal finden Sie hier: Der Tugendsaal