Kindertagesstätte Berliner Straße räumt auf!


Kennen Sie Mupf – das Müllmonster? Nein?
Dann fragen Sie mal die Kinder der Kita Berliner Straße in Clausthal-Zellerfeld! Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie das etwas chaotische Müllmonster unterstützt – und dabei die Umgebung rund um ihre Kita ordentlich aufgeräumt.

Leuchtende Warnwesten, kleine Greifzangen, Handschuhe – perfekt ausgestattet machten sich die Kinder beim DRECK-WEG-TAG 2025 auf den Weg, um Bonbonpapier und anderen Müll einzusammeln.

Organisiert wurde die Aktion von der Vaupel-Kita-Stiftung Oberharz, die mit dem DRECK-WEG-TAG Kinder spielerisch für Umweltschutz sensibilisieren möchte.

Bevor es losging, lernten die Kinder die Geschichte von Mupf, dem Müllmonster kennen: Mupf ist nicht böse – nur etwas unordentlich. Er lässt seinen Müll überall liegen. Doch mit Hilfe der Tiere im Wald versteht er, warum Ordnung wichtig ist – und wird selbst zum „Müll-weg-Monster“.

Genau das nahmen sich die Kita-Kinder zu Herzen: Mit viel Motivation sammelten sie rund eine Stunde lang Müll in ihrer Nachbarschaft. Die Eimer und Säcke füllten sich schnell.

Ein großer Dank geht an den Baubetriebshof Clausthal-Zellerfeld, der am Ende der Aktion die gefüllten Müllsäcke abholte. Und auch der Genuss kam nicht zu kurz: Zum Abschluß hab es noch eine leckere Stärkung!

Der DRECK-WEG-TAG war nicht nur ein gut für die Umwelt, sondern auch lehrreich für die Kinder.

Mit kleinen Händen Großes bewirken – das geht. Manchmal braucht es dafür nur ein Müllmonster namens Mupf.

Mupf das Müllmonster von Melanie Spillner