Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal ist tief erschüttert über den Brand an der historischen Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ – der größten Holzkirche Deutschlands und ein wertvolles Wahrzeichen unserer Berg- und Universitätsstadt.
In der Nacht zum 20. Juli 2025 geriet die Fassade der Marktkirche in Brand. Dank des schnellen Alarms und dem umsichtigen Eingreifen aller beteiligten Kräfte konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.
Unser aufrichtiger Dank gilt den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld sowie den unterstützenden Wehren aus Altenau, Buntenbock, Wildemann, Schulenberg im Oberharz und Hahnenklee-Bockswiese, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Rettungsdienst des Landkreises Goslar sowie der Polizei.
Ihr schnelles, koordiniertes und besonnenes Handeln hat nicht nur das Kircheninnere geschützt, sondern auch ein Übergreifen der Flammen auf die umliegende historische Gebäude verhindert. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich in der Nacht um die Einsatzkräfte gekümmert haben, sowie der Bäckerei Biel, die spontan die Verpflegung übernommen hat.
Dieser Vorfall zeigt eindrücklich, wie wichtig ein aufmerksames Miteinander und funktionierende Brandmeldeanlagen sind.
Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger sagen wir: Danke.
Berg- und Universitätsstadt Clausthal