Straßenmeisterei


Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, in ihrer Pressemitteilung vom 10.09.2025 mitteilt, werden ab dieser Woche im Bezirk der Straßenmeisterei Seesen rund 40 Standorte mit neuen Straßenschildern ausgestattet.

Betroffen sind vor allem die Bundesstraßen 241, 242 und 64 sowie die Landesstraßen 515, 516, 517 und die Kreisstraße 37 im Bereich rund um Clausthal-Zellerfeld.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den Oktober 2025 hinein. In der Regel erfolgt die Durchführung unter halbseitiger Sperrung, an einigen wenigen unübersichtlichen Standorten wird zusätzlich eine Ampelregelung eingesetzt.

Hintergrund:
Das regelmäßige Kontrollieren, Reinigen und Erneuern von Straßenschildern gehört zu den Aufgaben der Straßenmeistereien der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Ein Austausch wird u. a. notwendig, wenn Schilder durch Witterung, Verschmutzung, Vandalismus oder Unfälle beschädigt sind. Auch die aufgebrachten reflektierenden Folien haben eine begrenzte Haltbarkeit von etwa 15 bis 20 Jahren.

Der rechtzeitige Austausch der Schilder ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit, um die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit im Straßenverkehr zu gewährleisten.