Anzeige eines Sterbefalls

Anzeige eines Sterbefalls

Allgemeine Informationen
Der Tod eines Menschen  muss bei der zuständigen Stellen, in dessen Zuständigkeitsbereich er gestorben ist, angezeigt werden.


Anzeigepflichtige

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

  1. jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  2. die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  3. jede Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist,
  4. in der Regel durch das Bestattungsunternehmen.

Verfahrensablauf

  • Hat sich der Sterbefall nicht in einem Krankenhaus, Alten und Pflegeheim oder sonstigen Einrichtung ereignet,  
    • müssen Sie einen Arzt und einen Bestatter kontaktieren

und

  • den Sterbefall beim zuständigen Standesamt mündlich anzeigen oder den Bestatter mit der Anzeige beauftragen.
  • Hat sich der Sterbefall im Krankenhaus ereignet, nehmen Sie als Angehöriger in Absprache mit dem Krankenhauspersonal Kontakt zu einem Bestatter auf.
  • Der Arzt oder die Ärztin stellt eine Todesbescheinigung aus und übergibt diese im Regelfall dem Bestatter.
  • Haben Sie den Bestatter mit der Anzeige beauftragt, erstellt dieser eine schriftliche Sterbefallanzeige (inklusive aller erforderlichen Urkunden) und übergibt sie dem Standesamt.
  • Hat sich der Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten und Pflegeheim oder sonstigen Einrichtung ereignet, wird seitens der Einrichtung die schriftliche Sterbefallanzeige erstellt und dem Standesamt zugesandt.
  • Das Standesamt überprüft die vorgelegten Urkunden auf Echtheit und die Angaben auf den Unterlagen auf Vollständigkeit.
  • Der Sterbefall wird gegebenenfalls im Sterberegister erfasst.
  • Das Standesamt stellt, soweit beantragt, Sterbeurkunden aus dem erstellten Register aus.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, wenn in ihrem Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist. Hierzu gehört auch das "Gemeindefreie Gebiet Harz", Teil des Landkreises Goslar.


Zuständige Stelle
Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dessen Bereich der Mensch gestorben ist.


Voraussetzungen

  • Hat sich der Sterbefall nicht in einem Krankenhaus, Alten und Pflegeheim oder sonstigen Einrichtung ereignet, ist die Person,  
    • die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
    • in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat, und
    • die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall erfahren hat,

verpflichtet, den Sterbefall mündlich anzuzeigen. Die Person kann auch ein Bestattungsunternehmen damit betrauen.

  • Bei einer Handwerks, Industrie- oder Handelskammer registrierte Bestattungsunternehmen können die Anzeige schriftlich vornehmen.
  • Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime oder sonstige Einrichtungen müssen den Sterbefall schriftlich anzeigen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden folgende Unterlagen benötigt:

  • bei Deutschen, ledigen Verstorbenen eine Geburtsurkunde im Original,
  • bei Verheirateten eine Eheurkunde oder Stammbuch der Familie,
  • bei Geschiedenen zusätzlich das Scheidungsurteil,
  • bei Verwitweten die Sterbeurkunde des Partners,
  • Personalausweis des Verstorbenen, ggf. Meldebescheinigung

Welche Gebühren fallen an?
Gebühren fallen nur für die Sterbeurkunden an. 10,00 € für die erste, 5,00 € für jede weitere Urkunde bei gleicher Beantragung. Urkunden für Sozialversicherung und Rentenzwecke sind gebührenfrei.

Zahlungsarten

  • Barzahlung
  • Überweisung
  • EC-Kartenzahlung

Welche Fristen muss ich beachten?
Ein Sterbefall muss spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden.


Rechtsgrundlage