Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld

Kopfbereich / Header

Theater für Niedersachsen : 1984

So, 11.03.2018, 16:00 Uhr
Standort anzeigen

Plakat zum Theaterstück 1984. Aufführung am Sonntag dem 11.03.2018 um 16.00 Uhr in der Stadthalle in Clausthal-Zellerfeld. Einführung um 15.30 Uhr. © Theater für Niedersachsen

Nach dem Roman von George Orwell
Bühnenfassung von Robert Icke und Duncan Macmillan

Beginn: 16.00 Uhr; Einführung um 15.30 Uhr

Inhalt

„Big Brother is watching you!“ Die totale Überwachung im Staat Ozeanien hat dazu geführt, dass eine allmächtige Partei Fakten und Geschichtsschreibung nach eigenem Gutdünken manipulieren kann. Die Mitbestimmung des Volkes ist abgeschafft, Informationen über das Zeit- und Weltgeschehen werden zugeteilt. „Unwissenheit ist Stärke“, lautet ein Leitspruch der totalitären Partei. Die Bürger haben sich daran gewöhnt, selbst die widersprüchlichsten Lügen der Propaganda zu glauben und akzeptieren eine Realität, auf die sie keinerlei Einfluss mehr haben. Nur Winston Smith will sich der Weltsicht der Partei nicht beugen. Er führt heimlich Tagebuch über seine verbotenen Gedanken und Gefühle. Unerschütterlich hält er an seinem Glauben an eine bessere Gesellschaft fest. Als er Julia kennenlernt und sich in sie verliebt, beginnt er gegen das System zu rebellieren. Doch da sind beide bereits in die Schusslinie der Partei geraten.

Zur Zeit erlebt dieser bis heute meistgelesene Science- Fiction-Roman eine Renaissance: Im Januar 2017 führte er die Amazon-Bestsellerliste in den USA an, in Deutschland belegte „1984“ Platz 2 bei den fremdsprachigen Büchern. Welchem Wechselspiel Wahrheit und Propaganda unterliegen und wie technischer Fortschritt zur staatlichen Kontrolle genutzt wird, beschäftigt uns heute wieder mehr denn je.

Inszenierung Reiner Müller
Bühne und Kostüme Eva Humburg

Rubrik
Theater / Tanz

Veranstalter
TfN - Theater für Niedersachsen, Hildesheim
Kontaktdaten
Homepage: http://www.tfn-online.de/
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:s. Flyer und auf unseren Internetseiten unter Tourismus + Kultur, Navigationspunkt Theater
zurück

Infobereich

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen